Feuerbestattung
Für die Feuerbestattung ist eine schriftliche Verfügung zwingend. Häufig wird diese Verfügung im Testament festgelegt. Bitte beachten Sie, dass dies nicht sinnvoll ist, da die Testamentseröffnung manchmal erst Wochen nach einem Trauerfall stattfindet. Bei einem plötzlichen Todesfall kann die Verfügung auch vom nächsten Angehörigen getroffen werden.
Bei der Feuerbestattung, die mit oder ohne Trauerfeier stattfinden kann, wird der Verstorbene mit dem Sarg im Krematorium eingeäschert. Die zurückbleibende Asche wird in einer Urne aufbewahrt und beigesetzt. Trauerfeier, Einäscherung und Beisetzung der Urne können an verschiedenen Orten vorgenommen werden. Als Beisetzungsstätten werden Familiengräber, Urnengräber, Urnennischen bzw. Urnenwände angeboten.
Seebestattung
Einer Seebestattung geht immer eine Einäscherung voraus. Die „See-Urne“ wird außerhalb der Drei-Meilen-Zone in einem Meer Ihrer Wahl beigesetzt. Das schlichte seemännische Zeremoniell kann auf Wunsch auch im Beisein von Angehörigen ausgeführt werden. Eine Kopie der Seekarte mit exakter Positionsangabe der Urne sowie der Auszug aus dem Logbuch sind selbstverständlich.
Anonyme Urnenbestattungen
Anonyme Urnenbestattungen erfolgen zum Beispiel auf speziell ausgewiesenen Friedhofsflächen.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Anonym – der Name ist nicht gekennzeichnet, der Termin von der Urnenbeisetzung wird nicht bekannt gegeben.
- Halb Anonym – der Name ist gekennzeichnet und der Termin von Urnenbeisetzung wird bekannt gegeben.
Friedwaldbestattung
Hier findet die Beisetzung der Urne unter einem Familien- oder Gemeinschaftsbaum statt. Dieser Baum kann bereits zu Lebzeiten in einem Ruheforst oder Friedwald ausgesucht werden. Solche Wälder gibt es mittlerweile in verschiedenen Waldgebieten Deutschlands. Baumbestattungen sind auch auf einigen Friedhöfen, in Bayern möglich, fragen Sie einfach nach.
Diamantbestattung
Ein Juwel von Mensch
Der Diamant galt schon immer als Symbol ewiger Liebe und Erinnerung.
Erinnerungsdiamanten ermöglichen es Ihnen, die Erinnerung an einen geliebten Menschen in ein ganz persönliches Symbol der Liebe zu verfestigen.
Jeder Diamant ist ein Unikat. So wie fließendes Wasser unter natürlichen Bedingungen zu Eis wird. Jeder Mensch ist nicht zuletzt aufgrund von unterschiedlichen Lebensgewohnheiten und Umwelteinflüssen einzigartig.
Diese beeinflussen messbar die chemische Zusammensetzung der Asche. Erinnerungsdiamanten entstehen ausschließlich aus der übergebenen Kremationsasche, daher erstrahlt der Erinnerungsdiamant einmal in weisser, das andere Mal in bläulicher Farbe – es gibt keine zwei gleichen Steine. So wie auch der Mensch in seinem Leben einzigartig war.
In Zusammenarbeit mit unserem Diamant-Partner in der Schweiz erstellen wir Ihnen wunschgemäß Ihren Erinnerungsdiamanten.
Oase der Ewigkeit
Naturbestattungen in der Schweiz
Sie wollen mal nicht auf einem klassischen Friedhof bestattet werden? Mit unserem Partner sind wir in der Lage alternative Naturbestattungen für Sie anzubieten. Ob auf einer Almwiese, in einem Bergbach, eine Baumbestattung oder die Asche in den Winden verstreuen ist mit unserem Partner in der Schweiz kein Problem. Gern informieren wir Sie über diese außergewöhnlichen Bestattungsmöglichkeiten in unserem Haus.